Skip to main content
 
  • Das sind Wir

    Jeder von uns hat sein eigenes Grundverständnis davon, was Pflege für ihn bedeutet. Eines haben wir alle gemeinsam: Wir sind mit Liebe zu unserem Beruf für die Menschen da, die unsere Hilfe benötigen.

Mit Hand und Herz

Wir sind ein starkes Team mit großem Herz

... und für die älteren Menschen in unserer Region da. Die Stader Betreuungsdienste sind eine 100%ige Tochter der Hansestadt Stade. Wir übernehmen vielfältige Aufgaben in der Seniorenpflege, in deren Fokus stets Respekt, Professionalität, Fürsorge und Vertrauen steht. Das Herzstück unseres Unternehmens bildet unser neues Pflegeheim "Haus Heidbeck" in Stade-Riensförde. Dazu kommen mehrere Wohnanlagen, die teiweise über die Verwaltung hinaus in ihren Geschäftsbereich fallen.

Unsere Aufgaben und Leistungen in der ambulanten und stationären Pflege sind seit 1976 stetig gewachsen. Mit großem Engagement und bestmöglicher Flexibilität sorgen wir für eine persönliche und den Lebensumständen angepasste Betreuung und Versorgung von pflegebedürftigen oder demenziell erkrankten Menschen. 

Ein großartiges Team von 190 Mitarbeitern leistet mit Herz und Kompetenz starke Arbeit. Für sie haben wir ein Fitnessstudio im Haus Heidbeck eingerichtet, damit sie hier ihren Ausgleich zu ihrer engagierten täglichen Arbeit finden. Auch sind wir gerade dabei, im Sinne der Nachhaltigkeit unseren ökologischen Fußabrdruck zu verbessern und wollen damit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Wir befinden uns also immer in Bewegung - stets zum Wohle der uns anvertrauten Menschen, unserer Umwelt und uns selbst gegenüber.

Unser Seniorencampus

Gegenüber dem Haus Heidbeck befindet sich eine Wohnanlage der Ernst und Claere Jung Stiftung, die von uns verwaltet wird. Zwei moderne Gebäude bieten insgesamt 51 seniorengerechte Wohnungen für Alleinstehende oder Paare mit Service an.

In Zukunft rücken wir noch näher zusammen: Ein Seniorencampus wird den Treffpunkt bilden und Ort der Begegnung sein zwischen den Menschen unserer beiden Seniorenwohnheime.

Nachhaltigkeit

bei den Stader Betreuungsdiensten

Wir möchten nachhaltiger werden,  unseren ökologischen Fußabdruck verbessern und sind auf dem Weg, die Leistungen und Einrichtungen der Stader Betreuungsdienste in diesem Sinne zu gestalten und zu transformieren.

Warum machen wir das?

Laut Statistischem Bundesamt 2019 wurden rund 1% der deutschen Bevölkerung vollstationär, weitere 1,2% ambulant betreut – Tendenz steigend.

Die Stader Betreuungsdienste wollen helfen, die Klima- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, ohne dabei Einbußen der hohen Pflegequalität zu erleiden.

Hierzu müssen wir die Bewohner, deren Angehörige und die Mitarbeitenden für die Bedeutsamkeit von Klimaschutzmaßnahmen sensibilisieren, realistische Zielsetzungen und praxisnahe Maßnahmen entwickeln und diese in den Arbeitsalltag integrieren.

Unsere Ziele:

100% Ökostrom

Ladestationen

Biologischer Garten, Bienenhotel, Wildblumenwiese

Reduzierung von Fleisch- und Wurstkonsum

Reduzierung der Plastik-Nutzung

Blockheizkraftwerk

Energetisch optimierter Bau

Müllvermeidung

Komposten

Unsere Mitarbeiter sind uns wichtig

Deswegen stellen wir unseren Mitarbeitern ein top modernes Fitness-Studio zu Verfügung, das sie in ihrer Freizeit nutzen können. Außerdem bieten wir vergünstigte Preise für das Mittagessen an.